Donnerstag, 31. März 2011

Putz Putz Putz...



runter mit dem Schmutz... heisst alle Jahre bei mir beim grossen Frühlingsputz.

Die Einbauschränke werden wieder aufgeräumt, nicht mehr gebrauchtes entsorgt, verkauft oder getauscht. In allen Ecken, unter den Betten, Sofas, Schränken werden die Wühlmäuse gesaugt und nass aufgenommen. Die Vorhänge werden gewaschen und geflickt - wenn nötig, beim Zwerg diesmal schon.

Die Kleiderschränke werden wieder neu aufgeräumt, so das man wieder weiss was man im Kleiderschrank hat und gleichzeitig wird aber auch Altes, zu Kleines, zu Grosses in die Börse oder in den Altkleidersammlung gebracht. Die Wintermode wird gewaschen und verstaut, brauchen wir wohl wirklich nicht mehr und die Schränke werden auch mit neuen Teilen für Frühling auch wieder aufgestockt. Hosen in Lang und Kurz wurden für Zwerg wieder an Kinderbörsen gefunden und warten aufs Anziehen können.

Fenster wurden geputzt, so dass der Regen und Blütenstaub auch richtig gut wieder daran heften kann. Aber das macht das Reinigen nach der vielen Pollensaison dann doch ein wenig einfacher.

Unser Balkon wurde dieses Jahr freundlicherweise von meinem Mann in Angriff genommen und auf Vordermann gebracht. Frau dankt dafür und der Grill steht fürs 1. Grillieren bereit, das Wochenende soll es ja richtig sommerlich werden.

Die Schildkröten haben den Winterschlaf auch gut überstanden und erkunden ihr Gehege auch wieder von oben bis unten.

Das eine oder andere gibts es schon noch zu tun, aber im Grossen und Ganzem sind wir bereit fürs Geniessen können und ich freue mich auf meine Balkonpflanzen am Weekend.




Startet gut ins 2. Quartal in diesem Jahr!!

Samstag, 26. März 2011

Herzlich Willkommen Mira



Heute Nachmittag werden wir einen kleine Zwergen-Erdenbürgerin besuchen gehen, welche diesen Monat das Licht der Welt erblickt hat.

Als Geschenk gibts diesen Zwergen-Latz fürs 1. Mal Brei essen oder auch für später, schlussendlich kann man ja von den Lätzchen nie genug haben. Dieser ist aus Kuschelfleece und einem Wachstuch gefertig worden unnd wurde mit einem Schrägband abgeschlossen.

Für die grosse Schwester gibts dann ein tolles Buch wo man lesen kann, während Mama stillt oder das kleine Schwesterchen beruhigen muss.

Wir freuen uns auf den Besuch und das 1. Mal Grillieren in diesem Jahr... lecker lecker...

Donnerstag, 24. März 2011

Herzlich Willkommen Elias




Meine Familie heisst Elias ganz herzlich auf der Welt Willkommen. Und weil der Vater gerne "Hörnli mit Ghacktem" isst, gabs als Geburtsgeschenk einen Latz für das 1. Mal Brei essen. Wir wünschen der Familie wunderschöne und lustige Momente mit dem Nachwuchs.

Mittwoch, 23. März 2011

Wer hilft mit?

An alle Strick- und Häkelfreunde, oder solche die es noch werden wollen. Wer macht da mit? Mütze oder Mützen können bis Mitte Mai an mich übergeben werden und ich sende sie dann an Save the Children weiter. Ein kleiner Aufwand  für eine grosse Sache... hier noch die Infos:


4 Millionen Neugeborene sterben jedes Jahr an vermeidbaren Krankheiten. Hilf mit, das zu ändern: Stricke eine Babymütze!

Kann etwas so Einfaches wie eine Babymütze einem Neugeborenen helfen, zu überleben?

 

Eine Babymütze kann ein Leben retten.

Die Antwort ist ja. Viele Kinder in Entwicklungsländern werden unter- bzw. mangelernährt geboren. Für sie ist es fast unmöglich, die Körpertemperatur aus eigener Kraft zu erhalten.  
  • In nur 2 Minuten sinkt bei einem nackten Neugeborenen die Temperatur um 2 Grad Celsius.
  • Die meiste Wärme verliert das Baby über den Kopf.
  • Das Klima im Geburtsland des Neugeborenen spielt dabei keine Rolle.
Ist die Körpertemperatur zu niedrig, wird das Baby anfällig für lebensbedrohliche Krankheiten. Eine Mütze hilft dem Kind, die Körpertemperatur zu halten und schützt es so vor Infektionen.
arr mehr Infos zur Mützchen-Kampagne und Strickanleitung

Stricke mit - und rette ein Leben!

 

Tatüütata...



das ist es nun, das superhitige Feuerwehr-Auto welches der Nikolaus noch nachträglich für die Nuggis gebracht hat. Es ist natürlich voll der Renner zur Zeit und es werden täglich fleissig Brände in unserem Haus gelöscht. Das Schöne ist, dass es auch mit anderen geteilt wird und der Zwerg den Spruch: "Ich will Feuerwehrmann werden" - von Grisu noch nicht kennt.

Sonntag, 13. März 2011

Den sind wir los....


also den Nuggi! Juhuuuu... auf diesem Bild ist der Zwerg noch so klein und mit seinem allerersten Nuggi abgelichtet. Jetzt hat er fast seit einer Woche keinen Nuggi mehr. Soooo toll und ohne Drama... dafür will er halt wenn wir unterwegs sind, keinen Mittagsschlaf mehr im Kinderwagen halten. Nun ja, Frau kann nicht alles haben. Aber das Einschlafen ansonsten klappt wunderbar und morgen bringt der Pöstler auch das grosse Geschenk das versprochen wurde... Fotos folgen dann später.. ;)

Montag, 7. März 2011

Gekritzel

Zwerg war heute sehr Kreativ und hat sich mal an unserem Sofa versucht. Eine Minute nicht hingeschaut... tja... selbst schuld... leider hat es nicht ganz so wie auf dem Foto ausgesehen, sonst hätte ich es stehen lassen... und dann kam die Frage auf... Kugelschreiber.. hmm... wie bringt man dies wohl auf dem Sofa wieder weg? Mein tolles mal geschenktes Buch hat es mir dann verraten... mit Brennsprit auf Textilien und voila es klappt wirklich. Das Buch heisst übrigens: Vom Fleck weg - und beinhaltet rund 1'000 Tipps und Tricks für unser tägliches Leben.

Häkelmütze in Blau



Ich hab da so ein Problem und zwar hab ich für Zwerg diese tolle und überaus-super-lässige Kappe gehäkelt (diesmal auch in der richtigen Grösse ;)) und er will diese partout nicht anziehen, oder also einfach momentan nicht. Vielleicht kriege ich ihn noch dazu, wenns dann wieder wärmer wird.

Samstag, 5. März 2011

Apfelgrün mit rosa Blumen




Eigentlich hätte es eine Kappe für Zwerg werden sollen, leider stimmte die Grösse auf der Anleitung dafür nicht so wie gewünscht und die Kappe wurde viel zu klein. Deshalb habe ich diese dann ruckzuck noch in eine Mädchenkappe umgewandelt, 2 Blümchen in Rosa gehäkelt und es ist fertig für süsse Mädchen.

Material: Acryl und Wolle - kann 30 Grad gewaschen werden

Kopfumfang: 44-46cm


Die Kappe ist noch zu haben und kann gekauft werden, einfach einen Kommentar setzen.